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UM -ÜBER_MENSCHLICH

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2019-2020

Illustrationen auf Satin digital gedruckt
Technik: 3D Modellierung, Fotobearbeitung

Skultpturen
Technik: 3D Modellierung, 3D Druck

Stichwörter: menschliche Merkmale, Begehren, Identität, Haut, 3D Modelle, Penis, Boobs, menschlicher Körper, Artemis in Ephesus, Normierung, Haut

Der Impuls das Konzept Mensch, die Beziehungen des menschlichen Körpers in einem eingebetteten Raum und das Geschlecht sowohl als morphologisches Attribut als auch als eine über den menschlichen Körper hinausreichende Kraft darzustellen, liefert die Triebkraft für diese Arbeit.

    UM - ÜBERMENSCHLICH greift über die Körperarchitektur mehrere Themen auf und verfolgt dabei verschiedene Untersuchungsmotive, wie z.B. die Konstruktion von Geschlecht und das Bewusstsein des menschlichen Körpers in einem Netzwerk komplexer räumlicher Relationen. Die Arbeit reflektiert, inwieweit biomorphe Merkmale den Menschen und sein Geschlecht definieren und hinterfragt die Rolle, die das Begehren spielt, wenn Menschen versuchen, sich selbst und ihre Beziehung zur Umwelt zu begründen.

    Die Sprache definiert unsere Realität, unseren Raum und unsere Konzepte. Der Titel der Arbeit zeugt von den sprachlichen Räumen in denen sich die Künstlerin bewegt: dem spanischen (SOBRE_HUMANO) und dem deutschen (ÜBER_MENSCHLICH), wörtlich ins englische übersetzt: superhuman / about a human / over the human*. Die Arbeit versucht dieses Wortspiel zu verkörpern, indem sie die Hauptfigur des Bildes in den Mittelpunkt des Raumes stellt, dessen Haut als Anker für bewegte Organe und Vektoren fungiert, die in einer größeren vernetzten Interaktion existieren. Das menschliche Gewebe bildet einen umgekehrten Beziehungskörper zwischen der Mikro- und Makroebene. In diesem Sinne enthüllt SH-SUPER_HUMAN einen Ausschnitt aus dem Gesamtbild des "Menschen".

    Den graphischen Kern des Kunstwerks bilden im Internet gekaufte 3D-Modelle: 'realistischer Penis für 3D-Drucker 3D-Modell' und 'Brüste für Ihre Modellfigur'. Nach grafischen Verfahren wie Reduktion, Wiederholung und Komposition und nachfolgenden digitalen Prozessen wie 3D-Modellierung, Rendering und anderen postfotografischen Techniken entwickeln sich diese 3D-Dateien zu einem neuen Bild, einer Momentaufnahme eines Prozesses, der schließlich physisch auf einem digital bedruckten Stoff (Satin) sichtbar wird. Die Verwendung fertiger Modelle, "gebrauchsfertiger Körperteile", erinnert an die Konstruktion imaginärer Körper, die von einem Internet-Marktplatz vorgeschlagen wird, der sich speziell an die Sex- und Videospielindustrie wendet. SH-SUPER_HUMAN fungiert nicht nur als 3D-Haut, sondern beschreibt auch die Kombination dieser 3D-Teile und ermöglicht neue Interpretationen des Körpers in einem Kontinuum, das weit über heteronormative Modelle hinausgeht. Darüber hinaus stellt die (overdressed) übermäßige Anzahl von Penissen und Brüsten an einem einzigen Körper die Definition des Geschlechts, die sich auf sichtbar unterschiedliche morpho-'logische' Körperteile konzentriert, spöttisch in Frage.

    Das resultierende Bild zeigt eine Gruppe vernetzter, unterschiedlich großer, menschlicher Körper: eine Matrjoschka-Puppe mit ineinander verschachtelten, unterschiedlich großen, geschlechtsspezifischen Schichten, nicht nur als Wiederholung eines einzelnen Körpers in verschiedenen Größen, sondern als eine ineinander verwobene Gruppe, die als Einheit mit der äußeren Schicht verbunden ist, einschließlich der Umgebung oder des Hintergrunds, in die diese Körper eingefügt sind. SH-SUPER_HUMAN könnte als Extrapolation des unmittelbaren Raumes gesehen werden den der menschliche Körper einnimmt indem er verschiedene Anatomien miteinander vereint sowie die Fäden, die durch die Beziehung zur Umwelt entstehen und als Verlängerung des Körpers selbst wirken. In diesem Sinne wird das, was "obenauf" ist, Teil des Ganzen, beginnend mit der zentralen oder kleinsten Figur der Matrjoschka, bis die äußere Schicht - der Akt der endgültigen Entfaltung der 3D-Vektorformen - den SH-SUPER_HUMAN in Raum und Existenz bildet. Ein lebendiges 3D-Bild, das eine Gesamtansicht projiziert, in der jede Schicht, einschließlich des Hintergrunds, die gleiche Bedeutung hat.

    Teilnahme bei der Ausstellung TIME SPACE EXISTENCE
    am MAI - NOVEMBER
    2021 in der Venedig - Palazzo Mora
    mit der Unterstützung vom LINZ Kultur und Österreichisches Kultur Forum Milan

    Logo Linz Kultur   Logo forum austriaco di cultura

     

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