a+_works
logo LAB ON STAGE

ENGLISH
Garten of desiresGraph a+

Phantom Data in unseren Körpern und der Imagination

Teil der WS Reihe How to become a high-tech anti-discrimination activist collective - JKU/Institut für Frauen- und Geschlechterforschung IFG@Ars Electronica Festival 2020.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage „Wie wird man ein High-Tech Anti-Diskriminierungs-Aktivist*innen-Kollektiv“ aus der Perspektive der Performing Arts und wenden uns dem Ursprung des kreativen Prozesses zu - der Imagination. Unseren Ausgangspunkt bildet die Verkörperung der Vorstellungskraft und die Verkörperung von Wahrnehmungsprozessen. Anhand somatischer Übungen und performativer Spiele nehmen wir die Informationen wahr, die uns aus unserem Körper erreichen, seien es Empfindungen, Vorstellungsbilder, Emotionen oder Erinnerungen. Unter Beobachtung dieser Informationen setzen wir uns kritisch mit der Idee individueller Standards auseinander – Standards in Bezug auf Wahrnehmungsprozesse, die präsent sind, sich aber unserer Aufmerksamkeit entziehen und nicht kommuniziert werden, jedoch das Resultat beeinflussen. Als Weg diese Standards in unserer Vorstellungskraft herauszufiltern, bedienen wir uns der Kunst des Fragenstellens.

Von der Annahme ausgehend, dass Imagination von einem eigenen Trainingsdatensatz genährt wird - von unseren Erfahrungen, Erinnerungen, Emotionen, Erkenntnissen, Glaubensgrundsätzen und demzufolge einer spezifischen Neigung / Prägung unterliegen, wenden wir uns Praktiken zu, anhand derer wir uns bewusst werden WIE wir uns Dinge vorstellen und was sich unserem Wahrnehmungsfeld entzieht. Im Vordergrund des Akts der Kreation steht dabei nicht der Ausdruck individueller Fähigkeiten, sondern der Dialog bezüglich eines kollektiven Wahrnehmungsfeldes. Ruha Benjamins Theorem folgend, dass „Imagination ein Feld für Aktion ist“, legen wir das Gewicht auf den kreativen Prozess, sei es in der Kunst oder der Technologie, mit dem Wissen, dass dieser das Endergebnis maßgeblich beeinflusst.


Phantom Data in our bodies and imaginationPhantom Data in our bodies and imaginationPhantom Data in our bodies and imaginationPhantom Data in our bodies and imaginationPhantom Data in our bodies and imaginationPhantom Data in our bodies and imaginationPhantom Data in our bodies and imaginationPhantom Data in our bodies and imaginationPhantom Data in our bodies and imagination

 

Related Works
lab on stage logo Phantom Bodies Real Pleasures Reenacting VALIE Configurations


 


Related Works

lab on stage logo Phantom Bodies Real Pleasures